Wölflinge

Der Begriff „Wölfling“ ist aus dem Dschungelbuch von Rudyard Kipling entliehen. Der Pfadfindergründer Baden-Powell fand, dass so die Kleinen ihre Neugier und ihre Phantasie am besten ausleben können.

Wölflinge bringen eine Menge Fähigkeiten mit. Das ist gut, denn wir wollen den Kinder die Möglichkeit geben, spielerisch die Welt zu entdecken!

Wölflinge sind neugierig und probieren aus, spielen und spinnen dutzende Ideen und wollen sie verwirklichen. Sie sind gefühlvoll und wollen immer alles wissen. Sie reden miteinander und suchen Lösungen für Probleme, nehmen mit allen Sinnen die Natur wahr und versuchen sie zu schützen. Wölflinge wollen ihre Umwelt entdecken und stellen Fragen. Besonders wichtig ist für sie Freundschaft.

Das Hauptleben findet bei den Wölflingen in den Gruppenstunden statt. Dort laufen die meisten Aktionen in der sogenannten Meute, der Großgruppe, ab. Daneben gibt es noch die Kleingruppen.

Spielerisch die Welt entdecken – so lernen auch schon die Wölflinge, was es heisst, ein Pfadfinder zu sein. Schließlich sind sie mit ihrem Alter von 6 bis 11 Jahren noch die Welpen der DPSG.
Neben spielen, experimentieren und basteln werden ihnen hier auch die ersten pfadfinderischen Techniken wie Kompass lesen, Zelte aufbauen und Feuer machen näher gebracht. Absolutes Highlight für die Kinder war der im letzten Jahr absolvierte “Taschenmesser-Führerschein”.

Jeden zweiten Freitag treffen wir uns zu unserer dreistündigen Truppstunde, wo auch das alljährliche Sommerlager von der Wölflingsmeute frei nach dem Prinzip der Kindermitbestimmung mit geplant und vorbereitet werden darf.

Auch Aktionen auf Bezirks- und Diözesanebene finden nicht ohne uns statt, da wir es wichtig finden, dass die Wölflinge von klein auf eine Vorstellung davon bekommen, was es heißt, in einem weltweiten Verband organisiert zu sein.

Leitungsteam 2023/24

DAS LEITUNGSTEAMBILD FOLGT

Team: Mia, Rebecca, Clemens, Arne, Sandra.

Neugierig geworden? Ihr seid herzlich eingeladen in der Truppstunde vorbeizuschauen, meldet euch dazu einfach vorher per E-Mail bei uns.

>>>Du möchtest Mitglied in unserem Stamm werden? Dann findest Du HIER das Anmeldeformular.